GO

Bookfolding-Workshop -  kreatives Buchfalten

Wer alte Bücher besitzt, die er gerne upcyceln möchte und zwar nicht alleine, der ist hier genau richtig. In unregelmäßigen Abständen treffen wir uns in der Bücherei, um unter fachkundiger Anleitung von Anja aus alten Büchern neue Schmuckstücke zu machen. Der Workshop ist für Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters geeignet.

Dauer des Workshops: ca. 1,5-2 Stunden, wer alte Bücher in unterschiedlicher Dicke hat, kann diese mitbringen, ansonsten haben wir auch noch einige vorrätig.

Wir bitten darum bei Interesse in der Bücherei Bescheid zu sagen

Vorlese- und Bastelstunde in der Bücherei

In regelmäßigen Abständen möchten wir für die Kinder unserer Bücherei-Mitglieder kostenlose Vorlese- und Bastelaktionen während der Öffnungszeiten der Bücherei anbieten. Unsere Termine 2024 sind wie folgt:

Donnerstag, 2.5.24, Daniela liest: "Igelkinder" von Else Schwenk-Anger für Kindergarten- und jüngere Grundschulkinder

Donnerstag, 6.6.24, Brigitte liest vor, Buch wird noch genannt

Dienstag, 9.7.24, Sonja liest, Buch wird noch genannt

Wir bitten um eine Anmeldung in der Bücherei

.

Eine kurze Anleitung zum Selberbasteln unserer Bücherfresserchen in sieben Bildern:

Ferienprogramm Stop Motion-Film 2023

Am 2. August trafen sich wie letztes Jahr wieder einige Kinder in der Aula der Grundschule, um mit Playmobil, Lego und Schleichtieren einen eigenen Trickfilm zu drehen. Nach drei Stunden harter Arbeit sind wirklich tolle Ergebnisse sind dabei herausgekommen,die die vier Gruppen am Ende den anderen Kindern und den Eltern/Großeltern stolz präsentierten.

Tag der offenen Tür am Sonntag, den 21. Mai 2023

Anlässlich des "Tags der Vereine" veranstaltet die Bücherei einen Tag der offenen Tür. Von 10 bis 15 Uhr haben wir für alle Besucher und Besucherinnen geöffnet, zum Ausleihen oder einfach nur zum Schauen und Stöbern. Gerne erklären wir auch alles und stellen neue Mitgliedsausweise aus. Wir haben unseren Keller geräumt und alle Bücher, die wir nicht für die Ausleihe verwenden konnten, werden an diesem Tag verschenkt. Wenn jemand eine kleine Spende dafür geben möchte, werden wir dieses Geld an die Ayinger Tafel weiterreichen.

Ferienprogramm des Vereins Dorfleben und Soziales in der Gemeinde Aying e.V.

Filmworkshop – Stop Motion am 3.8.

Am 3. August 2022 fand unser erster Filmworkshop in der Bücherei statt. 12 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren nahmen daran teil. Nach einer kurzen Einführung in das „stop motion“-Programm und der Aufteilung in kleine Teams mit je einem Tablet legten alle los. Zur Auswahl für die Gestaltung der „Filmszenen“ gab es diverses Material von Lego und Playmobil, zum Beispiel Ritter, Seeräuber, Tiere aller Art, Figuren und Raumschiffe aus der Star Wars-Welt und eine komplette Puppenhauseinrichtung. Eine Vorgabe bezüglich des Themas gab es nicht. Liebevoll und kreativ bauten die Kinder ihr Szenario auf und was an Spielmaterial nicht vorhanden war, wurde aus Papier gebastelt. Das Ergebnis waren wunderbare, phantasievolle Kurzfilme über ein Pferderennen, einen wandernden Druiden, Straftaten in der Stadt, einen Werwolf und eine Gruppe tanzender Pinguine. Nachfolgend einige Beispiele:

Stop Motion Film 1

Stop Motion Film 2